Ausbildung starten?
Jetzt bewerben!

Du hast entschieden, welche Ausbildung Du gerne machen möchtest? Gut! – Das Schwierigste liegt schon einmal hinter Dir. Doch nun gilt es, Dich zu bewerben. Das heißt: Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche wahrnehmen. Das hört sich kompliziert an? Keine Sorge, mit ein paar Tipps meisterst Du auch diese Herausforderungen und ergatterst am Ende Deine Traumausbildung. Nachfolgend haben wir einige dieser Tipps für Dich zusammengestellt.

Bewerbungstipps zum Start

Tipps für deine Bewerbungsunterlagen

  • Deine Bewerbung sollte inhaltlich auf die jeweilige Ausbildungsstelle zugeschnitten sein. Vermeide einen erkennbaren Standardtext.
  • Halte Dein Anschreiben übersichtlich und prägnant.
  • Achte auf eine klare und übersichtliche Struktur in Deinem Lebenslauf.
  • Prüfe Deine Bewerbung auf Rechtschreibung und Grammatik.
  • Achte auf ein seriöses Erscheinungsbild Deiner Unterlagen.
  • Lass Deine Bewerbungsunterlagen von einer anderen Person Korrekturlesen. So vermeidest Du unnötige Fehler.

Tipps für Dein Vorstellungsgespräch

  • Informiere Dich vorher ausreichend über das Unternehmen und über den Namen Deines Ansprechtpartners.
  • Sei auf jeden Fall pünktlich.
  • Achte auf Deine Körperhaltung. Halte die gerade und ruhig.
  • Stelle Deinem Gegenüber Fragen. Das zeigt Interesse.
  • Sei selbst auf Fragen gefasst.
  • Es ist hilfreich, das Vorstellungsgespräch vorher mit Freunden oder Familienangehörigen zu üben.

Letzter Tipp

Am Ende möchten wir Dir noch zwei Ratschläge mit auf den Weg geben: Lass Deine Bewerbungsunterlagen am besten von einer anderen Person Korrektur lesen. So vermeidest Du unnötige Fehler. Außerdem ist es hilfreich, wenn Du das Vorstellungsgespräch vorher mit Freunden oder Familienangehörigen übst.

Nun bleibt uns nur noch eins zu sagen: Viel Erfolg beim Bewerben

Praktika

Du möchtest erst einmal nur schauen, wie die Arbeit bei der SCHMIDT.GRUPPE so ist? Gerne kannst Du Dich auch für ein Praktikum bei der SCHMIDT Gruppe bewerben. Die Ansprechpartner findest Du hier.

Hoda Zolfaghari

Einblick hinter die Kulissen

 

Hoda Zolfaghari absolvierte im Oktober 2018 ein dreiwöchiges Praktikum bei der SG Service Zentral GmbH in Coesfeld. Sie war in den Abteilungen Kommunikation und Marketing & Marktforschung eingesetzt.

Frau Zolfaghari machte das Praktikum, weil sie einen Einblick in die Unternehmensabläufe (vor allem in der Marketingabteilung) bekommen wollte und „um Klarheit bezüglich meines Berufswunsches zu erhalten“, erklärt sie.

„Während des Praktikums hatte ich immer Aufgaben selbstständig zu bearbeiten, wobei mir jederzeit Hilfe angeboten wurde, wenn ich sie brauchte“, erinnert sie sich.

In der Kommunikationsabteilung hatte sie spannende und interessante Aufgaben, wie sie selbst sagt. „Ich durfte z.B. in der noch ungewohnten ‚Fremdsprache‘ Deutsch einige Artikel schreiben“, berichtet Sie im Nachhinein.
Frau Zolfaghari besuchte auch eine SPIELSTATION und erhielt Einblicke in die Funktionsweise von Geldspielgeräten.

In der Marketingabteilung wurde anlässlich eines Ausfluges ein Fotobuch und eine Mappe für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstellt, wobei Frau Zolfaghari einige Aufgaben übernahm. Sie war von dieser Arbeit begeistert.

Während der letzten Tage half Frau Zolfaghari eine Weihnachtsfeier zu organisieren und einen Adventskalender für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erstellen. „Dafür habe ich meine Ideen und Vorschläge im Rahmen einer Besprechung eingebracht“, erzählt sie stolz. „Für den Adventskalender habe ich unterschiedliche Layouts entworfen und diese in einer Abteilungsbesprechung den Teammitgliedern vorgestellt“, blickt sie zurück.

Hoda Zolfaghari hatte offensichtlich viel Freude und Spaß bei der Arbeit, wir wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Johanna Dobrick

Johanna Dobrick arbeitete zwei Monate als Praktikantin in der Abteilung Werbung, Marktforschung und Media bei der SCHMIDT.GRUPPE in Coesfeld. „Da ich zuvor noch sehr unentschlossen war, was meinen Berufswunsch anging, und ich auch einen Einblick in die Unternehmensabläufe und vor allem die Marketingabteilung erhalten wollte, bewarb ich mich um ein Praktikum“, berichtete sie jetzt in einem Rückblick auf acht abwechslungsreiche Wochen.

Und einen intensiven „Blick hinter die Kulissen“ hat die 19-Jährige wahrlich erhalten. „Während meines Praktikums bekam ich viele Aufgaben, die ich selbstständig bearbeiten durfte und für die ich eigene Verantwortung hatte. Zudem bekam ich die Möglichkeit, einige Termine mit Simone Gebhart, der Leiterin der Abteilung, wahrzunehmen. Dies war besonders spannend, da ich von manchen Abläufen eine ganz andere Perspektive zu sehen bekam“, erzählte sie. Unter anderem führte sie ihr Praktikum nach Heßdorf und Oberhausen zum Gebietsleiter-Workshop. Zudem war sie zu Gast in Zossen und sammelte Erfahrungen in der Kommunikationsabteilung.

Für den letzten Tag hatte Simone Gebhart noch einmal etwas ganz Besonderes arrangiert: „Um auch einen Einblick in die Arbeitsabläufe einer SPIELSTATION zu bekommen, arbeitete ich einen Vormittag in der SPIELSTATION in Coesfeld. Dies war eine wirklich interessante Erfahrung, da ich vieles, was wir in der Abteilung während meines Praktikums bearbeitet hatten, nun dort in der Praxis sehen konnte“, resümierte Johanna. Rückblickend hat ihr vor allem der Einblick in den Arbeitsalltag eines so großen und interessanten Unternehmens wie der SCHMIDT.GRUPPE gefallen. „Ich bin froh, das Praktikum in einer so spannenden Branche gemacht zu haben und freue mich, dass ich viele neue Erfahrungen sammeln konnte.“

Bewirb Dich jetzt!

Du hast einen Ausbildungsberuf gefunden, der Dir gefällt? Dann los bewirb Dich jetzt!

Unsere Ausbildungs­berufe

  • Automatenfachmann
    Fachrichtung Automatenmechatronik und Automatendienstleistung (m/w/d)
  • Sport- und Fitnessbetriebswirt (m/w/d)
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Duales Studium Betriebswirt VWA Bachelor of Arts (m/w/d)
  • Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Ansprechpartner

Du hast noch Fragen? Kein Problem!
Hier findest Du die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner.
Sie helfen Dir gerne weiter und werden versuchen alle Deine Frage zu beantworten.

Anna Wieschues
Personalabteilung/Ausbildung

SG Service Zentral GmbH
Druffels Weg 1
48653 Coesfeld

Christian Köhler
Personalabteilung/Ausbildung

SG Service Zentral GmbH
Druffels Weg 1
48653 Coesfeld

Juliane Becker
Referentin Personalentwicklung

FitX Deutschland GmbH
Stoppenberger Str. 61
45141 Essen

Hansjörg Licher
Leitung Support/Technik

SG Service IT GmbH
Hannoversche Straße 50A
49084 Osnabrück

Genau Dein Ding?